Allgemeine Geschäftsbedingungen -Personalberatung-

Diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) liegen alle Leistungen der Personalberatung zugrunde. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen müssen ausdrücklich schriftlich vereinbart werden.

1. Allgemeines

Die Personalberaterin verpflichtet sich, im Rahmen ihrer Dienstleistung alle ihr zur Verfügung stehenden Fachkenntnisse und Erfahrungen einzusetzen und höchste Vertraulichkeit zu bewahren. Der Kunde verpflichtet sich, die im Zusammenhang mit dem Auftrag benötigten Unterlagen und Informationen dem Personalberater zur Verfügung zu stellen.

2. Aufwendungsersatz und Vergütung

Der Kunde erstattet der Personalberaterin folgende im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit anfallenden erforderlichen Aufwendungen:

Der Kunde zahlt der Personalberaterin bei Auftragserteilung, nach Präsentation der Vorauswahl und nach Zustandekommen eines Arbeitsvertrages ein Honorar, dessen Höhe einzelvertraglich vereinbart wird.

3. Gewährleistung

Innerhalb der ersten drei Monate des zustande gekommenen Arbeitsverhältnisses wird die Personalberaterin bei Kündigung durch den Arbeitnehmer oder bei personen- bzw. verhaltensbedingter Kündigung durch den Arbeitgeber innerhalb einer angemessenen Zeit einen geeigneten Kandidaten vorschlagen. In solch einem Fall fallen für den Kunden Bearbeitungsgebühren aber kein Vermittlungshonorar an.

4. Vertragsbeendigung

Der Vermittlungsauftrag gilt als beendet und erfüllt, wenn ein Arbeitsverhältnis zwischen dem Kunden und dem seitens der Personalberaterin vorgeschlagenen Arbeitnehmers zustande gekommen ist. Der Auftrag kann von beiden Vertragsparteien unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 4 Wochen schriftlich gekündigt werden. Der bis dato entstandene Anspruch auf Aufwendungsersatz und Vergütung bleibt hiervon unberührt.

5. Haftung

Die Dienstleistung der Personalberaterin entbindet den Kunden nicht von der Prüfung der Eignung des Arbeitnehmers. Der Kunde trägt mit Abschluss des Arbeitsvertrages mit dem Arbeitnehmer die alleinige Verantwortung für die Auswahlentscheidung. Die Personalberaterin haftet nicht für Ansprüche und Schäden, die sich aus einer eventuellen Nichteignung des Bewerbers ergeben. Der Kunde ist verpflichtet, Personalinformationen bzw. -unterlagen, die durch die Personalberaterin zur Verfügung gestellt werden, vertraulich zu behandeln. Der Kunde stellt die Personalberaterin frei von allen Haftungen und sonstigen Folgen, die dadurch entstehen, dass der Kunde, seine Mitarbeiter oder von ihm beauftragte dritte Parteien gegen die zuvor genannten Bestimmungen, inkl. der Bestimmung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), wissentlich oder unwissentlich verstoßen.

6. Schlussbedingungen

An den Kunden überlassene Personalunterlagen sind Eigentum der Personalberaterin und sind auf Anforderung sofort an die Personalberaterin zurückzusenden.
Rechnungen sind ohne Abzug von Skonto sofort nach Eingang zu zahlen.
Mündliche Nebenabreden, Ergänzungen und Abänderungen dieses Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung durch die Personalberatung.
Sollte eine Bestimmung oder ein Teil einer Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise nichtig sein, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Ravensburg.